Die W-Fragen

Vielleicht fragt sich manch einer: "Warum Ausland?"
Das möchte ich nun erklären anhand meiner Freunde, den W-Fragen. =)

Wer?

Naja, also das ist einfach zu beantworten. Ich, also Natalie, fahre ins Ausland. ;)

Wie lange?
Vom 30. Juli 2013 bis zum 28. Juni 2014, also ganze tolle 11 Monate!

Wie?
Dank dem Teilstipendium der Kreuzberger Kinderstiftung und der Unterstützung von Experiment e.V. 
Woher kam die Idee?
Durch meinen Cousin, der gegenwärtig ein Schuljahr in den USA verbringt. Danke Luci! ;)

Was ist bisher passiert?
Angefangen hat es dann damit, dass mein Cousin weg geflogen ist. Dann haben meine Schwester (die nach Ecuador fliegt) und ich uns nochmal in das Thema Ausland reingesteigert und uns Gedanken gemacht.
Meine Mutter meinte nur, wir sollen es doch versuchen (sie glaubte nicht, dass wir überhaupt was erreichen ^^). Also meldeten wir uns in klapper Zeitnot noch beim PPP (Palamentarisches Patenschafts Programm) an und wurden zu der Organisation AFS verwiesen.
Dann hieß es erstmal viiiel Papierkram ausfüllen ( = Lehrer nerven und das frühere Zeugnis der 8. Klasse transkribieren lassen (es gibt in meiner Schule bis zur 9 Klasse keine Zensuren)). Es folgte bald eine Einladung zu einem Auswahlwochenende in Bad Doberan. Dort waren wir ca. 40 Schüler, dazu kamen noch mehrere Betreuer die teilweise gerade erst aus dem Ausland kamen (dementsprechend auch noch jung waren).
Das hat echt viel Spaß gemacht und uns wurden noch vielerlei Möglichkeiten offenbart, wie man ohne Vollstipendium ins Ausland fliegen kann.
So meldeten wir uns noch beim DFH und AIFS für ein Vollstipendium an. Bei Experiment und AFS für Teilstipendien. Also wieder Bewerbungen schreiben, und zum Gespräch gehen...
Von Experiment bekamen wir den Hinweis auf die Kreuzberger Kinderstiftung, bei der wir uns auch gleich bewarben.
Naja, am Ende war noch AFS und Experiment übrig, welche parallel zueinander liefen. Doch war AFS zu teuer und in ein "günstigeres" Land (Kroatien) wollte ich eig. auch nicht wirklich. Da ich eh kein Stipendium bekam und AFS mir außerdem ein bisschen ungeordnet schien (ja, das klingt jetzt kleinlich, aber ich versuche mir das Gute schlecht zu reden damit ich dem nicht hinterher trauere ;) ), freute ich mich natürlich umso mehr über das Stipendium der Stiftung.


Welche Vorbereitungen muss man treffen, bevor man nach Argentinien kann?

-Impfungen!! Ich brauch(te) Tetanus, 2. MMR, Memingokoken, Typhus, Tollwut und noch irgendwas...

-Visum, das ist ein Spaß mit Argentinien! *Hust*
Bereitet euch auf diverse Apostillen vor (die Apostille ist, einfach erklärt, ein Stempel)! ;) Was viel Spaß machen wird, ist, wenn ich mein polizeiliches Führungszeugnis anfordere, welches mit der Apostille vereinigt sein muss. Danach soll dieses dann noch auf spanisch übersetzt und wieder mit der Apostille beglaubigt werden. Nicht nur, dass das viel Aufwand wird, es kostet auch noch Geld...
Naja, viel Glück dabei und schön die Nerven behalten!

Warum ins Ausland und warum gerade Argentinien?
Also, auf die Idee ins Ausland ... bla bla bla ;-)

Hab jetzt kein Bock mehr zu schreiben, geht bald weiter. =D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen