Argentinien-Deutschland

Hi!
Hier möchte ich alle meine Ehrfahrungen zu Argentinien und die Unterschiede zwischen den beiden Ländern (Argentinien und Deutschland) notieren.
Außerdem bekam ich ja (Siehe Beitrag "Am Osterfeuer...") nützliche Tipps zu Argentinien, die ich gerne mit anderen teilen möchte und später auch ergänzen.

Edit am 24/05/14:
So, jetzt leg ich mal langsam ordentlich los mit der Liste! Werd alles was mir einfällt erstmal ganz ohne Plan aufschreiben. Wird alles so sein, wie ich es bisher nicht in Deutschland gekannt habe, also Dinge die für Mich neu sind! ;)

Die Argentinier...

  1. sind lebenslustige Leute
  2. lieben es zu tanzen- egal ob alt oder jung, groß oder klein, dünn oder dick- absolut JEDER weiß hier, wie man sich auf der Tanzfläche zu bewegen hat
  3. tanzen alles- Tango, Jazz, Folklore, Salsa usw. 
  4. lieben Fleisch! Sieben Tage die Woche gibt es in irgendeiner Form totes Tier auf dem Teller.
  5. essen (siehe Punkt 4) bzw. verwenden auch absolut alles was man so vom Tier bekommt und was in Deutschland als Rest in der Tonne landen würde (minus für uns Deutsche)- Zunge, Magen, Lunge usw. Kuhfüsse, also Hufe, werden schnell mal zum Mategefäss und abgetrennte Köpfe zum Wohnzimmerschmuck.
  6. leben in einem super vielfältigen Natur- und Klimazonenreich. Von Höchsttemperaturen bis zu über 45 Grad bis zu einer riesigen Fläche an Gletschern. Reist man vom Norden (Jujuy, Salta) in Richtung Süden (=Patagonien), bekommt man eine ganze Menge zu sehen!
  7. besitzen viele Nationalparks in ihrem Land, wo eine Menge Tiere leben- Wale, Pinguine, Bergtieger, Alpakas, verschiedenste Vögel in allen Farben (Tucan, Kolibri, Papageie...), Nasenbären, Gürteltiere usw.
  8. sind nach Autos verrück und fahren auch verrückt! Wofür sind denn auch diese "dummen" Streifen auf der Strasse oder Ampeln da, braucht doch niemand... (Ironie)
  9. scheinen Fussgänger-Ampeln unwichtig zu finden. Und wenn es dann mal eine gibt, wird heiß drüber diskutiert, ob sie, neben dem Ampelmännchen, auch ein Ampelfrauchen drauf soll, könnte sonst ja diskriminierend sein. ;)
  10. besitzen Autos, bei denen mind. jedes dritte durch den deutschen TÜV durchfallen würde (von leichten Dingen- keine Anschnallgurte/Fenster oder kaputte Türen bis zu Extremfälle z.B. keine Motorhaube.
  11. sind im Normalfall die Herzlichkeit in Person.
  12. begrüssen sich mit einem "Kuss" auf die Wange / bzw die Männer mit einem Händedruck oder Umarmung.
  13. haben nicht so ein kompliziertes Schulsystem wie in Deutschland. ;) Einfach alle ins "Gymnasium" (also 12 Schuljahre) stecken und fertig.
  14. tragen meist Schuluniform (was gar nicht so schlecht ist!) und zwar vom Kindergarten an.
  15. haben Schulnoten von eins bis zehn. Von eins bis sechs hat man nicht bestanden...

Brainstorming:

Es gibt ja dort den Unterschied zwischen "öffentlicher Schule", "halb öffentliche Schule" und "private Schule". So wie ich das verstanden hab, ist die öffentliche Schule vergleichbar mit Haupt-/Realschulen. Es gibt viele Schüler, welche teilweise kommen wann es ihnen passt und einen mittleren Abschluss ablegen. Die private Schule ist etwas kleiner und auch familiärer. Dort wird halt auch ein höherer Abschluss erreicht (=Gymnasium?).
Hier in Deutschland ist ja alles ziemlich Temporär und es gilt meistens "aus den Augen, aus den Sinn". In Argentinien kann man jedoch damit rechnen, von gefundenen Freunden auch nach Jahren noch belagert zu werde mit Mails usw.. =)



Falls jemand fehlerhaft- und lückenhafte Informationen entdeckt, höre ich mir gerne die Verbesserungen an!

3 Kommentare:

  1. Hey,
    ich bin zurzeit auf einer Privatschule, aber sonderlich anspruchsvoll, so wie das Gymnasium in Deutschland ist die ja nicht gerade ;D
    LG aus Córdoba

    AntwortenLöschen
  2. Hi! =)
    Auf welcher bist du?
    Meine (Colegio Jesus Maria bei der Ruta 20) ist ganz ok- ne katholische Privatschule. Aber von einer 12. Klasse könnte man durchaus mehr erwarten....

    LG Natalie

    AntwortenLöschen
  3. Hola!!
    Meine Freundin und ich sind in Buenos Aires für drei Monata auf einer deutsch-argentinischen Privatschule. Wir haben auch einen Blog, kannst ja mal reingucken :)
    Liebe Grüße
    Alex
    www.pinienkerne.blogspot.com

    AntwortenLöschen