Sonntag, 3. November 2013

Campo

Was hier echt cool ist- zwar sind die Häuser meist ziemlich klein mit kleinem Garten, aber dafür haben viele ein Zweitsitz auf dem Land! =)
So auch meine Gastgrosseltern (väterlicher seits). =D
Da sind wir dann also Sonntag in aller früh (naja, 11 Uhr ;) ) hin. Nach 1,5 h Stunden erwartete uns dann das Tor zum Hof. Uns begrüssten dort "Oma und Opa" sowie die drei Enkel (ca. 11, 9 und 4 Jahre).
Eigentlich richtig schön dort. Ein altes Haus, welches mehr als 80 Jahre alt ist. Wurde vor 2 Jahren (als die Grosseltern das Stück kauften) natürlich alles etwas renoviert, aber zum Beispiel die über 2 m hohe Tür ist drin geblieben.
Soll immer perfekte gleichbleibende Temperaturen haben (also das Haus), was im Sommer natürlich gerade vom Vorteil ist. Im Winter kann man dann halt auch den Ofen anschmeissen. ;)

Der Brunnen
Ist auch wirklich in Benutzung. Zwischen März und November soll es nämlich kaum regnen. Also wird dort das (Regen)Wasser vom Sommer gespeichert, in dem es nämlich viel regnet. Anders als wie in Deutschland soll es hier so sein (wenn ich das richtig verstanden habe), dass man das Wasser nicht immer wieder durch die "Reinigung" schickt um es danach wieder benutzen zu können. Sauberes Wasser benutzt man dann zum duschen und kochen und das Regenwasser für den Rest.
Der Brunnen auf dem Bild misst ungefähr 3 Meter und hat noch eine Ausbuchtung um Ende, dass er also schon gut Wasser sichert.


Die hohe Tür, sogar mit diesem Fensterlädchen
 dran (oder wie man das auch nennt) :)

Bestehend aus drei Teilen ganzem Holz 

Die Fenster :D Ohne Glas, dafür aber mit Gitter und "Tür"

Das Teil, diesen Spiegel, hat mein Gastopa selbst gemacht :)

Das Bild ist auch von ihm gemalt worden (irgendwann in den 90ern )

Auch interessant: Diese ganzen Dachziegel (ehe ich auf dieses Wort gekommen bin... :D ) sind noch aus der Zeit, wo das Haus gebaut wurde. Haben alle unterschiedliche Formen und Längen, da die früher von den ein Einwohnern auf den Oberschenkeln geformt wurden.
Jetzt ist nur noch das kleine Stück des Hauses mit diesen Ziegeln bestückt. Der Rest wurde durch Wellblech ersetzt und die Dachziegel werden schick verkauft (das Alter und die Herkunft macht den Preis ;) ).

Ausserdem ist draussen noch ein "Pool" gewesen, der aber noch nicht ganz fertig ist, da er für den Sommer noch gestrichen werden muss. Bei der Wärme, die an diesem Tag herrschte, war dass dann aber für die "Kleineren" egal- reingesprungen und fertig! :D



Auf dem Hof stand dann noch ein Pferd, welches sie sich "ausgeliehen" haben vom Hof nebenan. Hihi, jetzt weiss ich ohne Sattel+ kurze Hose+ keine Sonnencreme+  Winterfell = keine gute Idee... ;)
Später wurde aber der "Sattel" noch geholt und das Pferd fertig gemacht. (Sowas wie putzen gibt es da aber dann nicht...)
Wunderte mich, dass das Pferd dabei nicht umfiel, bei der Wärme und dazunoch den schichten Sattel und nem festgesurrten Gurt (sind glaub ich die, wie bei Baumlosen Sätteln- wo man aufpassen sollte, dass man das Pferd nicht erdrosselt beim zuziehen...)
Die kleineren Jungs sind dann erstmal abwechselt rauf und völlig unkontrolliert vom Pferd durch den Hof getragen worden (meist galoppiertend). Wer hätte es nicht kommen sehen- natürlich fand Pferd es nachher auch bescheuert und und einer der Jungs ist runtergefallen, ist zum Glück nichts passiert, was ohne Helm ja doch schnell geht...
Hihi, bin später aber auch nochmal rauf (Pferd hat iwie keinen Namen, bzw. wussten sie nicht). Das "böse" Pferd (O.o) war aber im grossen und ganzen ganz lieb und hatte bloss etwas Macken, da es länger nicht mehr geritten wurde. Später, als wir es wegbrachten, ist es sogar in meinem Tempo mitgelaufen- traben wenn ich "trabe" und scharfe Bremsung wenn ich stehen bleibe. :) Soooooo knuddelig! <3

Mein "Opa" hat mir noch alles gezeigt und von den verschiedensten Bäumen und Streuchern und Ureinwohnern und überhaupt erzählt. Hab zwar nicht alles verstanden und weiss auch nicht mehr, welcher Baum nun 200 Jahre und welcher 100 Jahre alt war und so weiter, aber trotzdem echt lieb von ihm gewesen, mir alles mal genauer zeigen zu wollen! :D

Wurde hinterher noch gewaschen :)

Der Sattel (aber ein Gaucho-sattel, deswegen die Form ;) )








Ein kleiner Teil des Grundstücks




Das Holz dadrauf waren Pfähle, die seit anfang an steckten.
Also schon seeeehr alt und noch erhalten!


Die Nationalblume Argentiniens! :D


Ich hätte es nie erahnt- ein Eukalypthus-Baum! :)
(gehört aber nicht zum Grundstück)


Gehörte (leider) auch nciht zum grundstück...



Gab zum Mittag natürlich Asado :D
Margen....
Hihi, "Natali" 

Die hübsche Blume war aber vom Landsitz! :D

Ein Pfefferminzstrauch. Das Gleiche gabs
auch mit Zitronenmelisse... :D

Achja, beim Pferd wegbringen gingen wir halt zu diesem "Bauernhof". Die Leute sind total herzlich, aber... Bilder sagen mehr als Worte...:


Ja, meine Güte, süss sind sie ja trotzdem...





Da waren die Babys zu Hause (drei verschieden alte Würfe)



Haha, ich wurd erschrocken angeguckt,
als ich fragte, warum man das Pferd nicht "kcht" (=einschläfert).
Bueno, ist auf dem Weg der Besserung nach 2 Monaten...






Das Rennpferd (gab auf dem Hof die drei Pferde: Rennpferd,
Dickbeinchen und das Ausleihpferd).
Ausser der Mann hatte der Rest angst vor dem Tier, vllt. weil
es einfach etwas bockig war, immer in soeiner Box oder amkurzen Strick
zu stehen? ;)
Ok, das zum Thema keine Worte... ;)

Später am Abend, als wir schon fast gehen wollten, gesellte ich mich noch zum Gastopi und wir sammelten solche Früchte vom Baum, die ich in Deutschland noch nie gesehen hab- sind echt lecker! :)


Um zehn Uhr Abends waren wir dann nachher zu Hause und fielen auch alle relativ schnell erschöpft in unser Bettchen. 
Also, der Tag war so kurz und doch reich an Erlebnissen und Bilder (!!), wie man sieht. :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen