Donnerstag, 12. Dezember 2013

Und ich dachte, Schule sei vorbei...

Hihi, wers noch nicht erfahren hat: Ich bin schon seit Donnerstag den 28. Novomber in den Ferien, also seit gut zwei Wochen. Und diese werden quasi genauso lang sein wie der Sommer- Dezember, Januar und Februar! 3 Monate- ist das zu fassen?!
Anfangs dachte ich ja noch mit freuden an die Ferien, doch mittlerweile... hm, ehrlichgesagt langweile ich mich hier noch zu Tode...

Naja, heute klingelte mein Wecker aber wieder um 6:20 Uhr und ich quälte mich mit dicken Augenringen aus den Federn. Meiner neuen Gewohnheit, so 12 Uhr aufzustehen, schmeichelte das nämlich rein gar nicht. Aber was solls, es war der abschliessende "Schultag"- "Acto" (wenn ich da so richtig schreibe?) und da wollte ich unbedingt zusehen.
Ganz komisch für mich. Hier gibt es, nicht wie bei uns, Zeugnisübergaben oder so. Gar nicht. Die Abschluss machen bekommt man Diplome bzw. "Urkunden", aber sonst... War deswegen fast etwas traurig (noch zurückerinnernt an Ende November), da meine frühere Schule die letze Schulwoche bzw. die Zeugnisübergabe immer richtig schön gestaltete- zusammen frühstücken, unter Kerzenlich "Pensenbücher/Zeugnisse" austeilen und später alle gemeinsam zum See wandern und dort noch etwas Zeit verbringen.
Gut, hier lief die Schule weiter bis zum "bitteren" Ende, am vorletzten Tag schrieb man noch Tests!. :O  Auch wenn dann doch auch mal ein Film angeschaltet wurde oder man seine Stimme für "den besten Klassenkamerad" abgeben sollte.
Wenn man Fächer nicht besteht, hat man die "Chance" (was wohl "muss!" heisst ;) ), in den Ferien sich nachprüfen zu lassen. Haha, bei uns in Deutschland darf man dann einfach nachsitzen, viel einfacher und weniger Zeitaufwendig, was? ;D

Kommen wir zu dem zurück mit dem wählen des besten Klassenkamerades. Die "Auswertung" der gesammten Secundaria passierte nämlich heute. Die Absolventen traten unter der Hymne in vier Gruppen (mit jeweils 3 Schülern) in die Halle ein. Wir anderen mussten aufstehen- ich mag ja sitzen lieber... ;)
Symbolisch übergaben diese dann ihre Fahne bzw. "Umhängeband" an ausgewählte 5. Klässler (also mein Jahrgang) weiter. So, ich hab mehrmals nachgefragt, es aber immernoch nicht ganz verstanden unter welchen Umständen man die Schüler auswählt usw. Hoffentlich bekomm ich das noch raus..!


Da sieht man ein Flaggenbeispiel...

Aus jeder Klasse der Jahrgänge riefen die Lehrer dann noch ernsthaft die gewählten Schüler auf, die sich dann zum Beispiel eine Urkunde abholen konnten.
Hier zeigt man sich in der Schule gerne als Einheit. am Ende wurde noch eine Powerpoint- Präsentation über das Schuljahr 2013 gezeigt. Da konnte ich auch nochmal sehen was die anderen so alles machten. Hier geben sich die Schüler immer viel Mühe, z.B. kreative Sachen umzusetzen. Da wird dann ein Thema vielfältig präsentiert- mit Verkleidung und ansprechender Gestaltung- total schön! (da heisst es dann nicht, so wie bei uns in Deutschland: "Neeee, dass mach ich nicht, wie dämliiiich" oder "Ach, ist das peinlich")

...und die Bänder (wie man sie bei "Misswahlen" sieht ;D )


Und, dem widme ich jetzt auch mal einem eigenen Absatz, mein Gastbruder wurde zum zweitBESTEN Schüler der Schule aufgerufen! :D (Hihi, puschelig wie er sich immer heimlich über Komplimente freut). :D
(Ich freu mich ja mit, wirklich. :) Aber wenn er noch lange weitererzählt, dass ich "ab und zu" mal im Unterricht eingeschlafen bin und "überhaupt", dann ist der Sache im handumdrehen ein Ende gesetzt.. ;p )

So, um 9 Uhr endete die ganze sache dann auch schonwieder. Ich ging noch mit Klassenkameradinnen mit zum frühstücken in einer Bäckerei und später etwas zum shoppen. Eine gefühlte Ewigkeit suchte ich nach Sachen, die ich Toni nach Ecuador schicken könnte- hihi, Zopfgummis (die gibt es hier auber auch vielfältig und kunterbunt mit Schleife, Punkten usw! :O :) ).

Guckt euch das mal an :D


Oha, ganze 39 Pesos ;D

Hihi, einmal spielt ich wieder soeine nervige "essens-fotografier-Tussi"-
aber man glaubt gar nicht wie toll ein Subway Sandwich nach fast
 5 Monaten ist! ;D

Gibts das denn?! :O Gibt wohl keine Geschenke wenn die
 armen "Flieger" da oben hängen! :O :p

Ich sags ja, im Patio Olmos wird schön geschmückt! :D

Eine "Galeria" wie es sie hier gaaanz oft gibt. (Hab dort ausserdem
 mal ein weiches Herz bekommen und einer armen Frau etwas Geld mitgegeben...
 Das passiert, wenn ich allein bin und mich niemand wegzieht :O

Sogar der Weihnachtsmann war da! (In dem Outfit und bei
der Hitze muss er aber mit ganz viel liebe bei seinem Job sein...

Hihi, so siehts bei uns aus wenn in Deutschland gerade alle ordentlich
anfangen frieren zu dürfen! :D

Meine Bilderoberung im supermarkt :D
(Sind hier aber um einiges teurer als in DTl., klar...)

DAS Weihnachtsgebäck hier :D
In etwa wie Stollen :))

DIE andere Weihnachtssüssigkeit :)

So, und jetzt verrat mit mal einer, wie ich Weihnachten in Deutschland nicht vermissen soll?? :O Hihi, bei über 30 Grad kommen da keine wirklichen Weihnachtsgefühle auf- einen Weihnachtsmarkt, Lebkuchen(herzen), Glühwein bzw. Kinderpunsch, dekorierte Häuser und im Radio auf- und ablaufende Weihnachtsmusik usw. kann man hier leider vergeblich suchen... :((
Aber was solls, dafür freue ich mich um so mehr auf meine Päckchen (davon ist noch keines angekommen übrigens :( ) und auf Weihnachten nächstes Jahr wieder in Deutschland. ;D

So, der Rest folgt dann auch bald!
(Es ist unglaublich wie viele Rechtschreibfehler ich doch immerwieder mache! Sollte lieber vorher Korrektur lesen, bevor ich die Beiträge online stelle! ;) )

GLG Natalie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen