Mittwoch, 4. Dezember 2013

"Was für ein Land hast du dir ausgesucht?!"

Haha, die Frage und ähnliche wurden mir in den letzten Stunden häufiger gestellt. Warum? Wenn ich erzählte, was hier gerade los ist dann könnt ihr es vielleicht nachvollziehen.,

Gestern fing der Tag für mich ganz normal an. Ich traf mich Mittags mit Caro in der Stadt, wir gingen shoppen, quatschten und fuhren nach Hause. Meine Gastmutter wurde etwas böse, weil ich die ausgeliehenen Schuhe vom letzten Freitag noch nicht zurück gebracht habe. Ich las.
Meine Gastmutter wollte noch einkaufen und mit mir die Schuhe gleichzeitig wegbringen. Wurde nichts. Erst langsam begriff ich warum und sowas kann man sich mal bitte auch nicht vorstellen.

Polizei im Streit. Totales Chaos.

Die Polizei fordert ebend mehr geld. Doch keine Gesetzeshüter heisst für alle Räuber, Diebe, Bettler und sogar die einfache Bevölkerung -"shoppen" auf die andere Art.
Gestern Abend verliessen wir also nicht mehr das Haus. Denn grob gesagt- alles was geht und steht wird ausgeraubt. Wir hörten ab und zu Schüsse, ob gesagt wurde, es seien nur Pistolen mit "Gummikugeln", wegen meinen kleinen Gastgeschwistern, weiss ich nicht. Könnte auch anders aussehen.
Motorräder mit zwei Menschen drauf, in den meisten Fällen = Diebe.
Da ich noch mit Toni skypte und Francina Angst allein im Zimmer hatte, wurde ihre Madratze kurzerhand ins Zimmer meiner Gastelter verfrachtet.

So, heute morgen konnte man das ganze Ausmass des Schadens im Fernsehen und im Radio mitverfolgen. Als ich aufstand fand ich meine Gastmutter am Tisch an, wie sie abwechselt Fernseher und Radio lauter und leiser schaltete, damit sie auch alles mitbekam.
Die Videos die man im Fernsehen sieht sind unbeschreiblich. Der Supermarkt, fünf Minuten mit Auto von unserem Haus entfernt und direkt neben meiner Schule- leer. Der grosse marken Sportshop (in dem ich vorgestern noch nach Shorts guckte)- ausgeräumt. überall könnte man die Situation so beschreiben: Fenster eingeschlagen. Regale zerstört. Einzelne Diebe die geschnappt wurden und aufn Boden lagen. Die wieder in Einsatz gekommene Polizei, die auf dem Parkplatz mit Pistolen steht und sich das Disaster anguckt. Auf den Motorrädern sieht man die merkwürdigsten Dinge: Madraze (wie man sie normal fürs Bett benutzt) hinterm Lenker irgendwie festgehalten, mind. 10 Plastikstühle von "Fahrer zwei" aufn Kopf getragen, usw. Einfach ganze Einkaufskörbe voll mit Lebensmitteln oder was auch immer. Privathäuser zerstört und ausgeraubt.

Und das war nur etwas vom ganzen Kuchen. Bilder hab ich natürlich nicht, aber vielleich find ich ja noch eins. Uns Austauschschülern ist verboten das Haus zu verlassen. Überhaupt fällt auch, für die die noch gehen, Schule aus. Für mich haben die Sommerferien (3 Monate :)) ) ja schon angefangen.
Von einer Mitarbeiterin der Partnerorganisation hier wurde uns auch geschrieben: "lamento mucho que tengan que pasar por esta situación chicos, tómenselo como parte de la experiencia de estar en un país con los típicos conflictos económicos, sociales y políticos de Latinoamérica.."

Also grob übersetzt: Das gehört zur Erfahrung dazu,  in einem unstabilen sozialen, ökonomischen und politischen Land wie diesem.
Eigentlich will ich gar nicht wissen, wie auf der Hauptstrasse hier, nur ein Block von unserem Haus entfernt, aussieht.

So, hab gerade mal ein Video geschickt bekommen (das läuft genauso hier auch immer auf und ab).

Naja, mal sehen wies weitergeht. Aber für mich und wohl auch die Anderen, ganz schön krass!

1 Kommentar:

  1. Realmente una situación muy dura la que estamos pasando los cordobeces. Todos refugiados en nuestras casa con miedo de salir, algunos preparándose para atacar con distintas armas si llegan a entrar en sus casa y otros como yo, tan solo rogando que me salve porque no solo roban sino que se han escuchado muchos tiros anoche. Eso hizo que mi familia como muchas otras se desvelara, preguntándonos con nuestros amigos todo el tiempo cómo se encontraban ellos por medio de nuestros celulares. Ver muchas páginas de internet que han recolectado muchos muros de Facebook de adolescentes que suben imagenes de lo que han robado a manera de "trofeos"! Es una verguenza. Festejan porque se han suspendido las clases.. solo muestra la cantidad de gente ignorante que nos rodea. Ya hay cadenas por chat convocando gente para marchas para pedir la renuncia del gobernador. Gente enojada que no puede hacer nada por el momento. Es lamentable que hayas tenido que ver todo esto.

    AntwortenLöschen