Sonntag, 13. Oktober 2013

Oktoberfest!


Wünsche allen einen wunderschönen Tag! :)

 Hier gab es (schon wieder) ein verlängertes Wochenende, da Montag ein Feiertag war.
Hier sind zwar nicht, wie in Deutschland, ständig kleine Ferien, dafür aber trotdem viele Gründe was zu feiern. Das wird hier auch ziemlich ernst genommen: "Tag der Freunde/Schüler/ Lehrer/ Zahnärzte/ usw." (Beim letzterin, der gleichzeitig am Tag der deutschen Einheit war, fragte mich mein Gastvater noch, ob ich meiner Gastmutter schon gratuliert hätte. :D )

Hach, am Freitag haben eine Klassenkameradin (Mili) und ich noch zum shoppen verabredet. Eigentlich ja ganz cool, dass es jetzt schon relativ gut möglich für mich ist, mich mit Leuten zu treffen die kein englisch mit mir sprechen. :)
Meine Ziele waren neue Schuhe (da die alten aus Polen schon am "auseinanderfallen" waren ;) ) und Shorts für den Schulsport. Mittlerweile ist es hier nämlich schonwieder echt warm, wenn nicht sogar heiss. Steh dann immer schon allein deswegen völlig fertig, mit meiner waaarmen langen Hose, vorm Volleyballnetz. Nehm ich (als einzige, den anderen macht das nicht soo viel aus) mit Sonnenbrille da. :D
Naja, zusammen dackelten wir dann in verschiedenste Läden, auf der Suche nach Schuhen, mit einer bestimmten Marke die ich toll fand und haben wollte. Endlich gefunden, hat mir der Blick auf den Preis dann schon gerreicht. Nein, 100 Euro lass ich nicht für normale Schuhe (mit Leder besetzt) da. Irgendwier ist hier wirklich viiiiel aus Leder! Sachen, die wir in Deutschladn aus Kunststoff oder halt Kunstleder hätten, hat man hier aus Echtem- Armbänder, Ohrringe, Taschen- einfach alles mögliche!
Im nächsten Sport/schuhladen hielten wir uns dann bestimmt ne Stunde auf, weil ich mir einfach nicht sicher war und mich nicht entscheiden konnte! Der arme Verkäufer, hat mir Schuhe in verschiedensten Grössen gebracht, die ich letzendlich doch nicht genommen hab. ;D
Da musste dann mein Handy her- mein Gastvater hat mir nicht gerade hilfreiche Tipps gegeben ("Ja- das sind gute Schuhe... und das auch... und das auch" :D) also mal gucken ob noch Mama in Deutschland oder Antonia in Ecuador zu erreichen ist.
Letztendlich sind wir dann durch Zufall noch in einen Laden gekommen, wo ich dann die gleichen Schuhe, die ich schon im Sportgeschäft gut fand, in einer besseren Farbe und runtergesetzt gab- MEINS! :)
Ausser ein Zopfgummi, war es das dann auch mit der laangen (nur für die Schuhe ;D ) Shoppingtour. :D



So sieht ein typischer Kiosk hier aus. ;)

Diese silber Stände gibt es in der Stadt viel! Verkaufen zum
Beispiel Popkorn (salzig oder süss) und gebrannte Mandeln. =)











Ich kenn mich im Zentrum schon immer besser aus, auch wenn es (für mich) wirklich ein einziges Chaos aus Strassen und Einbahnstrassen und was nicht alles ist. Denn hier ist alles (!) in Blöcke aufgeteilt, welche auch immer die gleiche Länge und Breite von 100 mal 100 Metern haben (hoffentlich lieg ich richtig...). Für mich halt noch undurchschaubar- denn es gibt soooo viele! Ausserdem überall mal Paseos (Faseo de las artes; Paseo de las flores; usw.). Eigentlich bedeuten die auch gar nicht immer sooo viel. In dem "Paseo de las Flores" (einfach gekenntzeichnet durch ein kleinen Bogen, durch den man durchgehen kann) sind dann halt ein paar mehr Blümchen. :)

Samstag in aller Frühe (8 Uhr) wurde ich dann aufgeweckt, weil ich am Vortag sagte, dass ich auch mit zur Stadt (mit meiner Gastmutter) will. Sie hatte nämlich noch für die Zahnarztpraxias was zu besorgen und ausserdem natürlich und schonwieder- shopping! :)








Hab extra nachgezählt, die Strasse ist fünf-Spurig
 (für eine Richtung)!
Aber naja, meine Gastmutter meinte, in Buenos Aires
 sind die doppelt so gross! :D
















Eine Synagoge... 





Später, wieder zusammen mit Ariana, zogen wir durch die kleinen Seitenläden, die total durcheinander sind, irgendwie... =) Das spassige daran ist (für mich), dass s in diesen klitzekleinen Läden, auf Bügeln aufgehangen, Mode für jung und alt gemixt gibt.
Hab noch ein schönes Top und ein Oberteil gefunden. =)
Dann reichte mein Geld auch später nur noch für ein leckeres Eis.


Während die beiden Anderen also noch viel rumguckten und nach Schuhen suchten, beschäftigte ich mich mit meinem Handy...
Da ich mich immernoch sehr darüber ärgerte, dass ich mir diese teure bunte Hose kaufte, die mir letztendlich ja zu gross war, gab Mama aus Dtl. mir den Tipp, es doch einfach mit Umtauschen zu versuchen.
Also, als wir dann nach Hause kamen, fragte ich meine Gastmutter. Diese erklärte sich dann auch bereit, mit mir hinzufahren (zum Glück!!). Die Hose hatte ich ja schon 14 Tage und 2 Tage angehabt, dann aber nochmal übergebügelt- dreckig war sie ja nicht. Im Laden angekommen meinte die (trotzdem wirklich liebe) Verkäuferin, die mich auch wiedererkannte, dass es nicht möglich ist, die Hose zu tauschen. Denn das geht nur innerhalb von 7 Tagen (ausserdem fehlte das kleine Schild direkt an der Hose... Hab ich ja schon abgeschnitten ;) ). Doch meine Gastmutter wechselte zu der "Kinder-Quängel-Art" (wie sie mir später erklärte) und fragte immer wieder, bis ich mir dann doch eine andere Grösse und Farbe aussichen durfte (da es weinrot nicht mehr gab).




Für das Ganze benötigten ich schon wieder etwas zu viel Zeit, so dass wir etwas später loskamen, als wir eigentlich geplant hatten- es ging nämlich zum Oktoberfest!
Eine Woche zuvor sprach ich meinen Gastvatrr nochmal drauf an vonwegen: "Wann war eigentlich nochmal dieses Oktoberfest" (wusste natürlich, dass es am kommenden WE war, aber erstmal abwarten). Plan hat funktioniert- er sagte, dass wir da zusammen hingehen werden. Waren dann letzendlich Pablo und Marilyn sowie die beiden Freunde und 14-Jähriger Sohn und ich. :) Hab mir extra noch ein paar Pflechtezöpfchen gemacht, in der Hoffnung, dass ich wenigstens etwas passend aussehe, nur ein klitzekleines Bisschen! ;)




Wirklich, es war sehr befremdlich! So ziemlich alle sind mit irgendwas rumgelaufen, was zumindest die Farbe der Deutschlandflagge hatte! Da gab es dann Hüte, Biergläser, Anhänger usw. wo dann "Oktoberfest" draufstand! Ich konnte mich nicht halten, so doof, er auch aussieht, nen Hut hab ich mir als Erinnerung auch gekauft. Und Anhänger für meine Federtasche! 
Als "Deutsche" wurde ich auch oft erkannt. War eigentlich ganz lustig, ausser dass  Einige (hoffentlich betrunkene O.o ) Leute unnötige und hirnlose Kommentare abliessen. -.-





Der einzige, den ich traf, der etwas deutsch gesprochen hat.
Hat mich aber völlig aus dem Konzept gebracht, wusste
gar nicht, in welher Sprache ich denn antworten soll...







Warum denn Biergläser- ist ja langweilig! ;D Gab auch noch andere merkwürdige Erfindungen fürs Bier, wenn das Glas dann zu langweilig wurde. Letzeres wurde dann meist mit einem Schwarz-rot-gold-Gur, welches man sich umhängen konnte, angehangen. ^^



Salchicha con chucrut! :D
Wollte unbedingt auch eine "Bratwurst" haben! :D Meine Gastvater hat mnir dann eine (sogar mit Sauerkraut!) mitgebracht! =) Naja, alles nachmachen kann man hier natürlich auch nicht. Wer diese sehr rosa-roten Würstchen aus Hotels im "Ausland" (hehe) kennt- so waren die halt und der Sauerkraut war süss! Aber ich fands trotzdem sehr lecker! :))




Da stellt man sich auf nen Stühl, um besser Fotos machen
 zu können, und dann kommen die beiden! ;D





Die Karten-Kauf-Buden (knapp ne halbe Stunde, nachdem wir
unsere Karten kauften, war dann auch Schluss! :D
Meine Gastmutter wollte ernsthaft, dass wir sowas sagen wie "Die kommt aus Deutschland, die muss nicht bezahlen" (war nämlich ziemlich viel Eintritt). Sie selbst wollte dann aber nicht, mein Gastvater fand das albern und ich hab mich nicht getraut. :D Hab also ganz brav mit normal erhaltener Karte passiert! ;D




Ich fands toll, dass wir hingefahren sind, auch wenn es letzendlich nur aus Bier trinken bestand (für die Erwachsenen). Einfach mal zu sehen, wie das meilenweit entfernte (!!) Deutschland hier gedacht und "umgesetzt" wird. Doof, dass ich noch nicht richtig in Bayern war (nur so ein Bissel beim Überqueren nach Österreich), denn so richtig auf Fragen wie "Und- war es wie in Deutschland???" konnte ich leider nicht antworten, war halt alles vom südlichen Deutschland! ;)
Achja, beim Verkauft trugen auch manche typische Kleidung wie Dirndel! ^^
Alles in allem ein schöner Abend, der auch noch weiter ging, nachdem wir um halb zwei zu Hause ankamen! ;)

Was war, erzähl ich morgen! :)
 (Kann immer mal sein, dass ich die Einträge modifiziere um was ergänzen oder zu Verbessern- also nicht wundern! Fotos von Freitag folgen noch!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen